•  
  •  

Seit mehr als 30 Jahren arbeite ich als Oberstufenlehrer in Teufenthal. Noch immer gehe ich jeden Tag gerne in die Schule und freue mich mit den Jugendlichen zu arbeiten.
Vielseitigkeit ist eine wichtige Eigenschaft in meinem Beruf. So übe ich denn auch viele verschiedene Hobbys aus, auch um gesund zu bleiben.Einige möchte ich hier zeigen.



Frühlingserwachen, die ersten Kilometer!

Wo liegt das nächste Ziel?

Fotobearbeitungen

Im Schulverlag Bern ist ein neues Lehrmittel für Lehrerinnen und Lehrer zum Fach "Bildnerisches Gestalten" erschienen. Die Buchreihe ist ein Ideenfundus für die Gestaltung des Unterrichtes, aber auch für Kunst- und Kulturinteressierte. Ich hatte die Gelegenheit im Band2 für die Mittelstufe mitzuarbeiten.

Zusammen mit meinen Schülerinnen und Schülern erarbeitete ich Ideen und setzte sie gestalterisch in folgenden Themen auf 50 Seiten um:

Farbe und Form:
Micky- ganz gross

Schrift:
Mein Name - meine Farben

Mensch:
Mein Gesicht
Meine Welt
Menschen in Bewegung



Landschaft:
Ein Dorf im Winter
Ein Herbstbilddiktat

Gegenstand:
Dosenkunst
Kreise,Kugeln,Stillleben

Meine Unterrichtsbeispiele findet ihr auf 50 Seiten unter dem Kürzel bri.

Die 4 Bände können einzeln beim Schulverlag Bern bezogen werden:

bildÖffner Grundlagen:http://schulverlag.ch/6318.00
bildÖffner1:http://schulverlag.ch/6319.00
bildÖffner2:http://schulverlag.ch/6320.00
bildÖffner3:http://schulverlag.ch/6321.00


Malven im Garten,im Sommer wuchern sie!




An der Suhre einen Spaziergang machen!

Mein Arbeitsort Teufenthal -mit seinem wunderschönen Schloss, die Trostburg!

Noch einmal die Trostburg!